Zur vorherigen SeiteUnser Logo: Klick zur StartseiteZur folgendenSeite

 

 

Navigation:  Reise  |  Buddhismus  |  Kultur  |  Kontakt 
 

 

Sie befinden sich hier:  Startseite - Sektion Buddhismus - Thailand Tempel
 

 

Die Tempel von Thailand

Wat Phra That Lampang Luang

 

 

Das Juwel von Lanna könnte man den Wat Phra That Lampang Luang bei Lampang bezeichnen, denn er ist einer der schönsten Tempel in Nordthailand, dem Land, das auch als Lanna bekannt ist.
 
 

 

Das "Kloster der heiligen Reliquie von Lampang", liegt etwa 18km südwestlich von Lampang. Es ist eines der ältesten Klöster in Nordthailand, liegt etwas erhöht auf einem Hügel und ist von einer hohen Ziegelmauer umgeben.
 

 

 

 

Der Klosterkomplex selbst ist ein Wiang, also von einer Befestigung, einer hohen Mauer umgeben. Darin befindet sich eine bemerkenswerte Ansammlung von Gebäuden, ein enormer Haupt-Wiharn, eine elegante Chedi, drei kleinere Wiharn, von denen einer wohl das älteste existierende religiöse Holzgebäude in Thailand darstellt, eine kleine Kapelle mit dem Fußabdruck des Buddha und ein kleiner Ubosot. Fast alle sind architektonisch erste Klasse und sorgfältig mit fast kompletter Authentizität restauriert worden, bis hin zum sandbedeckten Innenhof, als Sinnbild des Weltozeans, aus der der zentrale Berg Meru (hier dargestellt durch die Chedi) herausragt.
 

 

Die Wichtigkeit des Wat Phrathat Lampang Luang rührt wohl von der Legende her, nach der der Buddha selbst hier vorbei gekommen sein soll, und dabei eine Haar-Locke gespendet haben soll, die jetzt in der Chedi aufbewahrt wird.
 

 

Karte vom Wat Phrathat Lampang Luang
(Hinweis: Für Erläuterungen zeigen Sie mit der Maus auf die einzelnen Gebäude)
 

 

Hier entlang zum Wiharn Luang  Zur folgenden Seite
 

 

Quellen die ich benutzt habe:

  • Lanna, Thailand's Northern Kingdom von Michael Freeman, River Books, Bangkok 2001
  • Die Broschüre "Tamnan Phra Boromathat Lampang Luang", Lampang 2544, erhältlich im Tempel selbst.
 

 

Navigation:  Reise  |  Buddhismus  |  Kultur  |  Site-Info 
 

 

 

zur Sitemap

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Dienstag, 01.01.2013 

Creative Commons LizenzvertragBitte beachten Sie, dass dieses Werk bzw. der Inhalt dieser Seite unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert ist.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11